Toolbox von A-Z

Unsere Toolbox für erfolgreiche Trainings, Coachings und Beratungen – Modelle aus der der Systemtheorie, Transaktionsanalyse, der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun, dem Handlungslernen sowie aus dem Bereich Change Management und Agilität.

Unser Professionalitäts-Verständnis setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die aufeinander aufbauen. Grundlegend sind unsere Haltung und unsere Werte, wie sie hier beschrieben sind. Darüber hinaus versetzen uns theoretische Hintergrundkonzepte, wie die Transaktionsanalyse, die Systemtheorie, das Handlungslernen, die Kommunikationspsychologie von Schulz von Thun in die Lage die Komplexität menschlichen Verhaltens und Erlebens durch geeignete Erklärungsmodelle zu verstehen.

Dieses Verständnis, häufig als vorläufige Hypothese formuliert, ermöglicht uns aus der Vielzahl der uns bekannten Methoden (Toolbox) diejenige auszuwählen, die ein möglichst passgenaues situatives Handeln ermöglicht.

Einige dieser theoretischen Hintergrundkonzepte und praktischen Tools haben wir für Sie hier zusammengestellt.

Theoretische Hintergrundkonzepte:

Systemtheorie / Systemische Beratung

Das Verhalten eines Menschen ist untrennbar mit seinem Kontext verbunden. Systeme, Teams und Organisationen erzeugen und erneuern sich selbst und sind nicht instruktiv steuerbar. Systemische Beratung sucht nach Stärken (Ressourcenorientierung) um Lösungen für die Zukunft zu finden (Lösungsorientierung).

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (oder kurz TA) basiert auf der Theorie des amerikanischen Psychiaters Eric Berne. Sie stellt eine Persönlichkeitstheorie zur Verfügung mit vielfältigen und anschaulichen Modellen, um kommunikative Abläufe und zwischenmenschliche Interaktion zu verstehen, zu reflektieren und schließlich zu verändern.

Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun

Friedemann Schulz von Thun ist ein deutscher Psychologe und Kommunikationswissenschaftler. Seine fünf Kommunikationsmodelle dürfen bei keinem Kommunikationstraining fehlen. Seine Bücher „Miteinander reden 1-3“ sind Klassiker der wissenschaftlichen Literatur zum Thema Kommunikation.
Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Modellen, wie wir sie im Teamtraining, der Organisationsberatung oder im Coaching einsetzen. Sie können die Folien als PDF downloaden.

Agile Prinzipien & Change Management

Als weiterer Schwerpunkt nutzen wir die neuesten Erkenntnisse rund um das Thema Agilität sowie Change Management. Im Change Management geht es darum organisationale Veränderungsprozesse zu begleiten. Besondere Beachtung erfährt dabei die emotionale Seite der Veränderung. Bezuggenommen wird hierbei häufig, jedoch nicht ausschließlich, auf die Werkzeuge und Konzepte der Systemtheorie/Systemischen Beratung. Beim Thema „Agilität“ wiederum lassen sich „agile Methoden“ und „agile Organisationsformen“ voneinander unterscheiden. Typische agile Methoden sind z.B. Scrum, Design Thinking oder Business Modell Canvas. Agile Organisationsformen meinen hingegen nicht ein bestimmte Arbeitsform/-weise, sondern besondere Ansätze der Aufbauorganisation. Ein Beispiel hierfür ist die „Agile Netzwerkorganisation“ nach Pfläging (2015), wie sie auch in unserer „Toolbox“ beschrieben wird.

Handlungslernen/Erlebnisorientiertes Lernen

Unsere Trainings beinhalten häufig auf die Ziele abgestimmte erlebnis- und handlungsorientierte Sequenzen, die dem 3-Klang Impuls – Aktion – Reflexion folgen. Neue Handlungsweisen können spielerisch ausprobiert werden wodurch ein Ausbrechen aus gewohnten hinderlichen Mustern gelingt. Schon Aristoteles schrieb: »Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut«. Als wirklich ganzheitlicher Ansatz setzt das Handlungslernen auf der kognitiven, emotionalen und motorischen Ebene an. Die begleitende Reflexion und einprägsame Modelle aus Psychologie, Pädagogik und der Gruppendynamik unterstützen dabei den gelingenden Transfer in den Berufsalltag.

„Den Psychologen sagt man nach, sie würden das, was jeder weiß, in einer Sprache sagen, die niemand versteht.“

Friedemann Schulz von Thun