Teamrollen nach Belbin

Nach dem Teamrollenmodell von Meredith Belbin arbeitet ein Team erst dann effektiv, wenn es sich aus unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zusammensetzt. Er hat neun Teamrollen definiert.

Die neun Teamrollen von Belbin

Die neun Teamrollen von Belbin

Der englische Sozialwissenschaftler Meredith Belbin untersuchte in den 80er Jahren die Auswirkungen der Teamzusammensetzung mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen. In dem von ihm entwickelten Teamrollenmodell definierte er neun archetypische Persönlichkeits- und Rollentypen. Im Idealfall sind diese Rollen in einem Team alle besetzt und erzeugen so Synergien, die das Team zu einer hohen Leistungsfähigkeit und Effektivität bringen.

D.h. natürlich nicht, dass ein Idealteam immer aus neun Personen bestehen muss, Menschen sind immer in der Lage auch verschiedene und mehrfach Rollen zu besetzen. Eine gute Führungskraft kann z.B. je nach Situation vielleicht als Shaper auftreten und klar die Ziel- und Leistunsgorientierung betonen und beim nächsten Anlass als vermittelnder Coordinator, weil dann stärker die Mitarbeiterorientierung gefragt ist.

Folgende Teamrollen hat Belbin definiert:

Drei Teamrollen, die stärker handlungsorientiert sind:
Shaper- Macher
Implementor- Umsetzer
Completer- Perfektionist

Drei Teamrollen, die stärker kommunikationsorientiert sind:
Coordinator- Diplomat
Resource Investigator- Wegbereiter
Teamworker- Vermittler

Drei Teamrollen, die stärker sachorientiert sind:
Monitor Evaluator- Beobachter
Plant- Erfinder
Specialist- Spezialist

Die unterschiedlichen Teamrollen werfen natürlich sehr spannende Fragen für die Teamentwicklung auf:
Welche Rollen sind bei uns sehr gut besetzt, welche gar nicht oder nur teilweise?
Wer könnte diese Lücken füllen?
Mit welchem Persönlichkeitstyp würden wir eine Stelle neu besetzen?
Was ist meine typische Teamrolle und wie sehen das die anderen (Selbstbild / Fremdbild)?
Was sind die Stärken und Schwächen meiner Mitarbeiter/ Kollegen?

Literatur zum Teamrollenmodell von Belbin finden Sie hier.

Eine Beschreibung der unterschiedlichen Belbin Teamrollen findet Sie als PDF unter dem folgenden Link: