Vision, Mission, Werte – Workshop Unternehmensleitbild

Falls Sie ein gemeinschaftliches Leitbild im Kopf zu haben, ist es gut. Jedoch es zu Papier gebracht zu haben, ist besser.

Mehr erfahren
Icon PDF Download

Wofür stehen wir im Unternehmen? Was wollen wir erreichen? Wie wollen wir es erreichen? Kurzum in einem erfolgreichen Unternehmen beantworten alle Mitarbeiter diese Fragen mit den selben Antworten.

Herunterladen

Vision, Mission, Werte- das Unternehmensleitbild.pdf (170kb)

Im Visionsworkshop das Leitbild für das Unternehmen entwickeln

Ein gemeinsam aufgebauter „Leuchtturm“ gibt Orientierung und hilft den richtigen Weg zu weisen.

Leitbild

Das Leitbild ist die schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Einerseits bietet es Orientierung nach innen. Und zwar wirkt es handlungsleitend und motivierend für die Organisation und die einzelnen Mitarbeiter. Andererseits macht es nach außen deutlich, wofür die Organisation steht. Zuletzt beschreibt es die Mission und die Vision der Organisation.

Vision

Die Vision ist ein starkes, emotionales Zukunftsbild des Unternehmens. Mit anderen Worten beschreibt Sie ein ambitioniertes, langfristiges Ziel, das alle Mitarbeiter begeistert und motiviert.
» Zum Beispiel: Vision von Bill Gates ca. 1980: „In jedem Haushalt ein Computer.“

Mission

Die Mission beschreibt in knappen Sätzen den Auftrag, das Tätigkeitsgebiet und die Kompetenzen des Unternehmens. Dadurch wird der herausragende Beitrag erklärt, den das Unternehmen leistet.
» Zum Beispiel: Mission von transnet BW: TransnetBW ist der Übertragungsnetzbetreiber für Baden-Württemberg.
Wir gestalten das Netz der Zukunft und transportieren Energie über Landesgrenzen hinweg. Wir arbeiten für die stabile und zuverlässige Stromversorgung und tragen damit entscheidend zur Wirtschaftskraft und Lebensqualität im Südwesten Deutschlands bei.

Werte

Die Unternehmenswerte sind die Grundpfeiler der Unternehmensidentität. Dementsprechend werden Sie nach innen und nach außen kommuniziert. Kurz gesagt sie sind für Mitarbeiter und Führungskräfte die handlungsleitenden Maxime.
» Zum Beispiel: Das Leitbild von Kärcher setzt sich aus folgenden Unternehmenswerten zusammen: Kundenorientierung, Mitarbeiter, Zusammenarbeit, Leistungsprogramm, gesellschaftliche Verantwortung, Umgang mit Ressourcen, Innovation und Markstellung.“

Enstehungsprozess

Die Chance bei der Erstellung eines gemeinsamen Leitbildes liegt im Entstehungsprozess selbst. Hierdurch haben die Mitarbeiter und die Führungskräfte die Chance zur gemeinsamen Standortbestimmung und Visionsbildung für die Zukunft.

Entsprechend bring der Leitbildprozess Diskussionen über bestehende Werte und Normen ins Rollen.  Hierdurch verweist er auf die Sinnhaftigkeit der Organisation, die im Arbeitsalltag oft nicht so spürbar ist.

Die Vision, Mission und die Werte bilden das Leitbild eines Unternehmens

Erfolgsfaktoren

Das Leitbild wird unter Beteiligung der Mitarbeiter und Führunsgkräfte entwickelt. Das heißt diese wollen nicht bekehrt oder überredet werden, sie wollen beteiligt und begeistert sein. Schließlich stehen die Führungskräfte und das TOP-Management hinter dem Leitbild und leben die Inhalte im Unternehmensalltag konkret vor.

Erfolgsmessung
  • Einesteils braucht es eine Strategie, wie die herausgearbeiteten Inhalte auch in Zukunft weiter im Unternehmensalltag Eingang finden. Andernteils muß diese regelmäßig auf ihren Erfolg geprüft werden. Zum Beispiel durch:

  • Mitarbeiterbefragungen

  • Wertetage

  • 360 ° Feedback

  • Befragung von internen/externen Stakeholdergruppen

Icon Checkbox
Starten Sie mit uns in Ihren Leitbildprozess / Leitbildworkshop

Reflexionsfragen

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen hier mögliche Fragen als Impulse zur Reflexion.

Vision

» Was ist unsere große Leitidee/unser Fixstern?
» Wo wollen wir hin und was wollen wir erreichen?
» Was treibt uns jeden Tag an und motiviert uns?

Mission

» Worin besteht unser ganz besonderer Nutzen?
» Was tun wir als Unternehmen, um unser größtes Ziel und die Vision zu erreichen?
» Wie können wir den Zweck unseres Unternehmens beschreiben?
» Was gibt uns eine Daseinsberechtigung?

Leitbild

» Können auch Externe unser Leitbild verstehen?
» Was sind die wichtisten Grundprinzipien?
» Motiviert das Leitbild unsere Mitarbeiter?
» Dient das Leitbild als „Wegweiser” für unsere Mitarbeiter?
» Was ist die Quintessenz aus unsere Mission und unserer Vision?

Zurück zu den Tools