KOMMUNIKATIONSTRAINING

Die vier Seiten einer Nachricht – das Kommuni­kations­quadrat nach Schulz von Thun

Das Kommuni­kations­quadrat ist sicher das bekannteste Modell des Kommuni­kations­psychologen Friedemann Schulz von Thun und häufig eingesetzt im Kommuni­kations­training.

vier-seiten-einer-nachricht.pdf (270 kB)

KOMMUNIKATIONSMODELL VON SCHULZ VON THUN

Das Vier Ohren – oder Vier Schnäbel Modell

Das Modell ist auch bekannt unter dem Namen „Vier Schnäbel“- oder „Vier Ohren-Modell“. Die Grundannahme ist, dass alles, was ich äußere und kommuniziere auf vier Ebenen wirkt, also auch auf vier Ebenen gehört werden kann:

Nach dem Modell hat jeder Mensch auch eine bestimmte Präferenz (einen bestimmten „Schnabel“), um zu kommunizieren und auch ein bestimmtes Ohr, um zu hören. Je nachdem hat dies natürlich Auswirkungen auf die Kommunikation mit anderen. Wenn ich z.B. häufig auf der Beziehungsebene kommuniziere, aber taub bin auf dem Beziehungsohr.

Im Kommunikationstraining oder Coaching setze ich dieses Modell ein, um Kommunikation auf den vier Ebenen zu analysieren, mögliche Missverständnisse auszuräumen und dafür zu sensibilisieren, dass jeder Mensch auch bestimmte Tendenzen hat, auf einer jeweiligen Ebene zu sprechen bzw. zu hören. Auf der Grundlage dieses Modells und den vier Seiten einer Nachricht können dann eigene Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um eine Gesprächsführung für z.B. konflikthafte Mitarbeitergespräche vorzubereiten.

Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun- das Vier Ohren Modell