Neun praktische KI-Tools

KI-Tools- künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag

Diese KI-Tools helfen Ihnen den Arbeistalltag zu erleichtern

Diese 9 KI-Tools musst du kennen!

Es ist schwer geworden, im Dschungel der künstlichen Intelligenz zwischen Text-to-Speech, Text-to-Image, Image-to-Text, GPT, AI und Co-Pilot die eigenen Hände vor Augen zu sehen. Trotzdem sind die schlauen Helfer aus unserem Berufsleben nicht mehr wegzudenken: 2023 verwendet bereits jedes achte Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz, Tendenz steigend. Die Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten ist in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass inzwischen bereits Ausbildungen zu KI-Koordinator:innen angeboten werden, die beim Einsatz von künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag helfen sollen. Doch auch ohne TÜV-geprüfte Ausbildung lassen sich neue Anwendungen ausprobieren, testen und in den täglichen Workflow implementieren. Wir haben den Sprung in das Becken aus KI-basierten Assistenzen, Plug-ins und Generators gewagt und können diese neun KI-Tools nun für den Arbeitsalltag weiterempfehlen. Dabei handelt es sich um eine reine subjektive Einschätzung der KI-Tools durch den Autor ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit (Preise Stand 05-24).

Was kann das KI Tool von Microsoft?

1. ChatGPT 3.5 und ChatGPT 4.0 – die Allrounder im Alltag

Bei einer Straßenumfrage zum bekanntesten KI-Tool in Deutschland würde ein Großteil der Befragten wohl mit „ChatGPT“ antworten. Der TÜV-Verband wollte es im November 2023 genau wissen und eine gemeinsame Umfrage mit dem Forsa-Institut hat ergeben: jede:r dritte Deutsche (37 Prozent) hat ChatGPT bereits genutzt – 85 Prozent haben zumindest schon von dem Programm gehört. Aber warum erfreut sich das Tool mit dem grünen Kringel-Logo unter Arbeitnehmer:innen derartiger Beliebtheit?

So funktioniert ChatGPT

  • Mit einem lernfähigen Roboter chatten – ChatGPT bedeutet „Chatbot Generative Pre-trained Transformer“ und lässt Benutzer:innen über ein Chatfenster mit Texteingabe mit dem Computer kommunizieren.
  • Trainiert wurde die KI mit etwa 500 Milliarden Wörtern und existiert demnach als neuronales Netz, das sich durch Textanalyse im Internet sein Wissen angeeignet hat. Dementsprechend breit ist die Anwendungsmöglichkeit von ChatGPT. Websuchen, Softwarecodes, Textzusammenfassungen oder ganze Artikel verfassen – ChatGPT kann sogar Musikstücke komponieren und Theaterstücke brainstormen.
  • Während ChatGPT 3.5 frei zur Verfügung steht, ist die aktuellste Version ChatGPT 4.0 kostenpflichtig, allerdings auch mit mehr Daten gefüttert, verbesserter Sprachfähigkeit ausgestattet und kann inzwischen auch Bilder erkennen.

Du solltest ChatGPT nutzen, wenn du…

ein unkompliziertes Tool zur Webrecherche, zur Analyse, zum Verfassen von Texten oder als Inspirationsquelle verwenden möchtest. Keine zehn Minuten Zeit um einen Artikel zu lesen? ChatGPT bereitet dir in wenigen Sekunden eine Zusammenfassung vor. Diverse Ideen aber keine Ahnung, wie diese konzeptuell aufbereitet werden können? ChatGPT verrät dir verschiedenste Optionen für dein weiteres Vorgehen. So spielt es keine Rolle, in welchem professionellen Bereich du tätig bist: das Allround-Talent GPT ist vielseitig anwendbar.

2. Microsoft Co-Pilot – der kleine Mentor im Office-Alltag

Wer ChatGPT nutzt, braucht den Microsoft Co-Pilot nicht – oder? Nur weil Co-Pilot auf ChatGPT basiert, sollten die Funktionen der KI-Assistenzfunktion keinesfalls unterschätzt werden. Anfang 2023 wurde das Programm erstmals vorgestellt, seit Januar 2024 dürfen sich nun sowohl Unternehmen als auch private Microsoft-Nutzer:innen über die smarte KI freuen.

So funktioniert Microsoft Co-Pilot:

  • Wie der Co-Pilot im Flugzeug den Piloten im Cockpit unterstützt, so übernimmt die Anwendung Routineaufgaben bei der Nutzung von Microsoft-Programmen, automatisiert Arbeitsabläufe und soll dabei helfen, die eigene Kreativität zu steigern.
  • Die Verbindung vom Co-Pilot mit den Microsoft 365-Apps und allen organisatorischen Tools wie Kalendern, dem Mailprogramm oder Meeting-Agendas führt dazu, dass der kleine Helfer einen Überblick über die komplette Bandbreite an Daten und deren Verknüpfung hat.

Du solltest Microsoft Co-Pilot nutzen, wenn du..

täglich auf Word, Excel, PowerPoint, Teams & Co unterwegs bist und dir vor lauter Orga-Aufwand die Zeit für kreative Überlegungen fehlt. Der Co-Pilot hätte zudem Potenzial, deine Lieblings-KI zu werden, wenn du bereits gerne ChatGPT nutzt, dir das Füttern der KI mit eigenen Daten und Dokumenten aber zu umständlich ist.

Die praktischen AI-Tools für den Alltag

3. Midjourney – Fotografieren ohne Kamera

Ein reines Spaßtool oder hilfreich bei der Website-Optimierung? Die künstliche Intelligenz Midjourney ist ein KI-Text-zu-Bildgenerator und ermöglicht es, mit nur wenigen Anweisungen das passende Bild für die Website, den Social Media Auftritt oder die Grußkarte zum Muttertag zu erstellen. Besonders in der kreativen Branche hat Midjourney mit seinen überraschenden Fähigkeiten bereits Schlagzeilen gemacht – ob es in jedermanns Alltag integriert werden kann, muss sich noch zeigen.

So funktioniert Midjourney:

  • Midjourney wandelt Schriftliches in Visuelles um. Sobald man im Textfeld der KI eine akkurate Anweisung zum gewünschten Bild formuliert, generiert die KI aus dieser Beschreibung vier visuelle Vorschläge.
  • Im Laufe der Unterhaltung mit Midjourney kann das Bild weiter an die eigenen Vorstellungen angepasst werden, bis letztendlich die entsprechende Grafik entstanden ist.
  • Während die KI in ihren Anfängen lediglich über einen Discord-Server genutzt werden konnte, ist sie heute auch als Web-App kostenpflichtig verfügbar.

Du solltest Midjourney nutzen, wenn du..

regelmäßig keine passenden Stock-Fotos für deine Website findest und für ein Fotoshooting keine Zeit bleibt. Auch für das Design von Grafiken und Logos kannst du auf Midjourney zurückgreifen, was dir viel Zeit auf Applikationen wie Adobe InDesign oder Microsoft Powerpoint ersparen kann.

4. Perplexity.ai – harte Fakten präzise dargelegt

Wer ChatGPT regelmäßig nutzt, hat sich bestimmt schon einmal über einen falschen Fakt oder über eine erfundene Quellenangabe gewundert. Perplexity.ai nimmt genau dieses Problem in Angriff. Die KI arbeitet mit präzisen Quellenangaben und bietet somit eine hohe Transparenz in ihren Antworten, welche bei anderen Anwendungen gelegentlich noch zu kurz kommt.

So funktioniert Perplexity:

  • Das Unternehmen selbst bezeichnet perplexity.ai als den aktuell stärksten Chatbot. Wie bei ChatGPT stellen User der KI Fragen, welche diese in Textform beantwortet.
  • Der Unterschied: perplexity.ai liefert zu jedem Fakt eine Quelle mit, User können diese bei Bedarf überprüfen. Über dementsprechend präzise Antworten freuen sich Fans der KI.
  • Zusätzlich dazu hilft das Ad-On „Copilot“ bei der Verfeinerung von Suchanfragen. Durch eine kurze Konversation mit perplexity.ai lernt die AI die ursprüngliche Frage besser zu verstehen und liefert so noch passendere Lösungsvorschläge.

Du solltest Perplexity nutzen, wenn du..

genervt von Fehlinformationen auf ChatGPT und anderen AI-Bots bist und dir ein Tool wünschst, dem du wirklich vertrauen kannst. Außerdem kann perplexity.ai dir dabei helfen, von ChatGPT verfasste Antworten anhand von Quellen zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Wir haben für Sie die besten KI-Tools getestet

5. Fireflies – im Meeting voll und ganz konzentriert.

Wer kennt es nicht – nach dem vierten Meeting am Vormittag raucht der Kopf und welche Themen wurden nochmal in der zweiten Sitzung um halb zehn besprochen? Fireflies hat es sich zum Ziel gesetzt, Meetings weniger stressbehaftet zu gestalten und ist in der Lage, Audiogespräche aufzuzeichnen und zu transkribieren. Notizen, Zusammenfassungen und Erkenntnisse aus Online- und Offline-Meetings lassen sich im Nachhinein somit nochmal unkompliziert ins Gedächtnis rufen.

So funktioniert Fireflies:

  • Die KI lässt sich in verschiedene Meeting-Apps integrieren und läuft somit unauffällig im Hintergrund zu. Fireflies erstellt eine automatische Transkription und kann Inhalte zusammenfassen und wichtige Stichpunkte hervorheben.
  • Dank Fireflies ist es also nicht mehr notwendig, stundenlange Meetings Revue passieren zu lassen und zu den wichtigsten Erkenntnissen zu brainstormen – durch die Zusammenfassung von Fireflies lässt sich das Meetingdokument in Sekundenschnelle strukturiert aufbereitet mit allen Beteiligten teilen.

Du solltest Fireflies nutzen, wenn du..

einen von Meetings geprägten Arbeitsalltag hast und du manuelle Notizen und aufwändige Gesprächsprotokolle abschaffen möchtest. Besonders hilfreich kann Fireflies auch für dich werden, wenn du viel im Homeoffice arbeitest und du nicht die Möglichkeit hast, nach dem Meeting schnell an die Bürotür des Kollegen zu klopfen, um Themen aus dem Meeting rückzubesprechen.

6. Gamma – Wie bitte, an dieser Präsentation saßen Sie keine fünf Stunden?

Was Midjourney für KI-generierte Bilder kann, leistet Gamma für Präsentationen und Websites. Zwar wurde die Erstellung von Präsentationsunterlagen mit den Designvorschlägen von Powerpoint oder durch die Vielzahl an Vorlagen auf Canva in den letzten Jahren bereits revolutioniert, die KI Gamma hebt die unkomplizierte Grafikerstellung auf ein neues Level. Ansprechende Business-Slides, die visuelle Untermalung von Vorträgen oder ein vollständiges Website-Design – Gamma könnte sich in Zukunft als ein unverzichtbares Grafik-Tool etablieren.

So funktioniert Gamma:

  • Ähnlich wie bei Midjourney werden auch auf Gamma aus Textbeschreibungen und Anweisungen vollständige Präsentationsunterlagen oder visuelle Konzepte generiert.
  • Gamma stellt vielfältige Designideen zur Auswahl, Nutzer:innen können sich aber auch von der Kreativität der KI überraschen lassen.
  • Beeindruckende Grafiken und smart strukturierte Tabellen – Gamma ist auch in der Lage, Zahlen visuell aufzubereiten.

Du solltest Gamma nutzen, wenn du..

regelmäßig an Präsentationsdesigns verzweifelst oder dir schlichtweg die Zeit für ansprechende Designs fehlt. Eine Grundvorstellung deiner Präsentation reicht vollkommen aus für ein beeindruckendes Endergebnis von Gamma. Ebenfalls hilfreich: Gamma kann auch bestehende Präsentationen aufhübschen und neu strukturieren.

Künstliche Intelligenz richtig eingesetzt

7. Numerous.ai – nie wieder Excel-Chaos!

Alle Werte mehrfach überprüft, aber Excel will die Rechnung einfach nicht durchführen? Dank Numerous.ai könnten sich alle Excel-Probleme in Zukunft in Luft auflösen. Bei der Anwendung handelt es sich um eine KI-gesteuerte Tabellenkalkulations-Erweiterung für Google Sheets und Excel – inklusive ChatGPT Integration. Mit nur wenigen Klicks kann Numerous.ai Analysen durchführen, Datenquellen verbinden und aufwändige Berichte erstellen. Kein Wunder also, dass sich Numerous.ai selbst als „ChatGPT für Excel“ bezeichnet.

So funktioniert Numerous.ai:

  • Die KI kann unterschiedliche Datenquellen wie Excel-Tabellen, Google-Sheets oder Cloud-Anwendungen miteinander verbinden.
  • Sobald deine Daten bereit zur Analyse sind, lässt dich Numerous.ai aus vielfältigen Analysewerkzeugen auswählen, um Trends zu beobachten, Muster zu identifizieren, Tabellen und Diagramme oder auch automatisierte Dashboards zu erstellen.
  • Die KI kann trainiert werden, um sich wiederholende Aufgaben in der Tabelle zu automatisieren oder Informationen regelmäßig zu extrahieren.

Du solltest Numerous.ai nutzen, wenn du..

keine Lust mehr auf Zahlen und Formel-Chaos in deinem Excel oder deinen Google-Sheets hast. Dabei ist es nicht wichtig, ob du dir von Numerous.ai komplexe Datenanalysen erhoffst oder ob du lediglich manchmal Hilfe beim Einsatz von Formeln benötigst. Dank Numerous.ai kannst Fragen direkt an dein Excel-Sheet stellen und kannst dir den Umweg über Google oder YouTube-Tutorials sparen.

8. Asana Intelligence – Projektmanagement nebenbei stemmen

Alle Details im Blick behalten und Fortschritt nie aus den Augen verlieren – im Projektmanagement können kleine Reminder oder automatisierte Prozesse gold wert sein. Asana Intelligence wurde als KI-gestützte Erweiterung für das Projektmanagement Tool Asana vorgestellt und ermöglicht mit der Integration von KI-Tools wie GPT-4 die effiziente Organisation von Projektmanagementaufgaben. Besonders spannend: neben der Verbesserung von persönlichen Workflows bietet Asana Intelligence inzwischen auch einen Health Check an.

So funktioniert Asana Intelligence:

  • Wie auch mit anderen KI-Tools können Nutzer:innen von Asana Intelligence mit der Anwendung kommunizieren um Fragen zum Projektstatus zu erhalten oder sie können um die Optimierung von Workflows bitten.
  • Die KI beobachtet die eigenen Arbeitsstrukturen und ist somit in der Lage, Muster zu erkennen und kann basierend auf deinen eigenen Workflows Empfehlungen für deine Produktivität aussprechen.
  • Zudem kann Asana Intelligence die Kapazitäten des gesamten Teams überwachen und so bei der Aufgabenverteilung und Priorisierung unterstützen.
  • Der Asana Health Check fasst den Fortschritt eines Projekts zusammen und identifiziert Lücken und Probleme in der aktuellen Herangehensweise.

Du solltest Asana Intelligence, wenn du..

bereits mit dem Projektmanagement-Tool Asana vertraut bist und regelmäßig mehrere Aufgaben und Teammitglieder koordinieren musst. Egal, ob du als Projektmanager tätig bist und Teams noch effizienter koordinieren möchtest, oder ob du als Mitarbeiterin schneller auf relevante Informationen zugreifen willst – Asana Intelligence kann Durchblick im Chaos behalten.

9. LanguageTool: Texte frisch aus dem Lektorat

Ein wichtiger Bericht muss schnell veröffentlicht werden – keine Zeit mehr für Grammatik- und Rechtschreibprüfung? LanguageTool funktioniert als ein KI-gestütztes Korrektur- und Stilwerkzeug um Texte korrekt und wirkungsvoll zu gestalten. Schreibfehler werden erkannt und auch der eigene Stil im Text kann auf Wunsch verbessert werden – egal ob auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch oder auf sämtlichen, anderen Sprachen.

So funktioniert LanguageTool:

  • Die KI kann in Textverarbeitungsprogrammen wie Word, E-Mail Programmen oder direkt im Browser verwendet werden.
  • Der KI-Assistent „Jasper“ innerhalb des LanguageTool kann Website-Texte verschönern, E-Mails verfassen oder Berichte in 25 Sprachen übersetzen.
  • Wer möchte, kann sich von der KI auch zusätzliche Informationen zum Text liefern und diese sprachlich ansprechend in das Formulierte integrieren lassen.

Du solltest LanguageTool nutzen, wenn du..

sicherstellen willst, dass deine Texte fehlerfrei und professionell geschrieben sind. Die Plug-ins für Textprogramme oder E-Mails bieten sich besonders an, wenn du regelmäßig online mit Kund:innen kommunizierst und es dabei häufig schnell gehen muss. Und auch wenn dir das Texten mit SEO-freundlichen Phrasen und Wörtern manchmal Kopfzerbrechen bereitet, kann LanguageTool Abhilfe schaffen.

Viel Spaß und viel Erfolg mit unseren neun KI-Tools!

Dir gefällt unser Blog zu den neun KI-Tools und du hast Interesse an unseren Angeboten. Rufe mich an für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.