50.000 € im Monat verdienen?
Abzocke vs. seriöses Coaching – so erkennst du authentische Coaches!
Was unterscheidet seriöses Coaching von schwarzen Schafen?
„Da sagt dir jemand, ich kann 50.000 Euro im Monat verdienen, ich muss nur 100.000 ausgeben.“ In der Dokumentation „Das Coaching-System: ist Mindset wirklich alles?“ des WDR teilt die Bänkerin Bianca ihre Geschichte, wie sie durch die Zusammenarbeit mit einem Business-Coach plötzlich auf einen riesigen Schuldenberg blickte. Situationen wie die von Bianca sind keine Einzelfälle. Auch ZDFheute und Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royal zeigen auf, wie schnell Menschen auf dubiose Schneeballsysteme oder exorbitant hohe Einmalzahlungen an Online-Programme hereinfallen. „Ach, sowas könnte mir ja niemals passieren, ich weiß, was seriös ist“ lässt sich einfach annehmen – aber sind schwarze Schafe im Coachingumfeld tatsächlich so leicht von seriösen Anbietern zu unterscheiden? Gibt es Qualitätsindikatoren für gute Coaches? Und wie definieren wir bei Dirk Beiser seriöses Coaching in unserem Angebot?
Ist den plötzlich jeder Coach?
Das immense Interesse der öffentlichen Berichterstattung zum Coaching resultiert aus dem wachsenden Angebot an Beratungsangeboten. Eine Studie der International Coaching Federation hat ergeben, dass sich die Anzahl der praktizierenden Coaches in Westeuropa innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt hat. Die Zahlen zeigen also: die Nachfrage nach Coaching ist riesig. Ein Generation X-Mitarbeiter, der sich über ein paar Tricks zu Online-Tools aufgrund des pandemiebedingten Anstiegs von Remote Work freut. Eine junge Mitarbeiterin, die früh in eine Führungsposition gestartet ist und nun eine Beratung zum Führen von Online-Teams sucht. Oder ein Mitarbeiter, der ein bevorstehendes Burn-Out unbedingt abwenden möchte.
All diese Menschen werden wahrscheinlich im Internet nach einer Person suchen, die sie bestmöglich zu ihren Herausforderungen berät und begleitet. Genau an diesem Punkt kann es gefährlich werden. Die Berufsbezeichnung „Coach“ ist, genau wie die von Journalist:innen oder Programmierer:innen, nicht geschützt. Jede beratende Person könnte sich Coach auf ihre Visitenkarte drucken lassen. Dementsprechend schwierig kann es werden, den oder die zur persönlichen Problematik zugeschnittenen Coach zu finden. Business-Coach, Life-Coach, Mental-Health-Coach, Online-Coach, Finance-Coach – sie alle versprechen Lösungen für individuelle Herausforderungen. Doch wie lässt sich die Spreu vom Weizen trennen?
Pseudo-Coaches entlarven, seriöses Coaching finden!
Wenn ein vermeidlich vertrauenswürdiger Mensch begeistert erzählt, wie er das Leben von potenziellen Klient:innen um hundertachtziggrad ins Positive coachen wird, kann die objektive Beurteilung kompliziert werden. Allerdings bieten sich im gesamten Prozess von der Web-Suche bis zur finalen Beauftragung einige Checks an, um die Seriosität der Coaches zu testen.
Vor dem persönlichen Kontakt
- (Check 1) Online-Auftritt als Spiegel des Unternehmens
Selbstverständlich haben Coaches im Jahr 2024 eine eigene Website – diese bietet sich an, um vor einem Erstgespräch eine kleine Recherche durchzuführen. Ist der Coach auf der Website selbst zu sehen, bestenfalls in Interaktion mit Teilnehmenden? Sind die Website-Texte seriös und ohne Rechtschreibfehler formuliert? Hinterlässt die Website allgemein einen positiven Eindruck? Stimmt das Impressum mit den Informationen auf Google überein? Sobald ein persönlicher E-Mail-Kontakt mit dem Coach eingeleitet wird, sollte auch die Reaktionszeit der Person auf Mails und der Kommunikationsstil auf Seriosität überprüft werden. Besitzt der Coach einen LinkedIn-Account, kann dieser selbstverständlich auch gecheckt werden – aus Social Media-Postings lässt sich oftmals einiges auf die Persönlichkeit der Person ableiten. - (Check 2) Referenzen überprüfen
Hat der Coach bereits mit anderen Unternehmen oder Einzelpersonen aus einer vergleichbaren Branche wie der eigenen zusammengearbeitet? Ansprechende Referenzen können aufzeigen, dass der Coach in bestimmten Themenfeldern bereits Erfahrungen sammeln konnte. Falls ein Referenzklient bekannt ist, könnte man diesen zudem um einen kurzen Erfahrungsbericht der Zusammenarbeit mit dem Coach bitten.
Beim ersten persönlichen Kontakt
- (Check 3) Persönliche Zurückhaltung
Einerseits ist das Erstgespräch eine gute Gelegenheit, um den Coach und seine persönlichen Werte besser kennenzulernen. Andererseits ist es die Aufgabe des Coaches, die Situation der zu beratenden Person zu durchdringen um mittels passender Nachfragen ein gutes Angebot formulieren zu können. Vermittelt das Erstgespräch den Eindruck, der Coach selbst und seine Methodik stehen im Zentrum der Zusammenarbeit, ist die Person möglicherweise nicht seriös. - (Check 4) Komm zum Punkt!
Lang und breites Ausholen zu den letzten Coaching-Erfolgen, endlose Präsentationen der eigenen Stärken oder die Ausführung, wie Klient:innen in nur wenigen Tagen durch den ganz besonderen Ansatz des Coaches Erfolg erlangen werden? Kein gutes Zeichen. Worthülsen und die Präsentation des „einzigen, perfekten Ansatz“ sollten vom Coach im Erstgespräch vermieden werden. Das Vorstellen von wissenschaftlich fundierten Ansätzen oder Coaching-Methoden ist hingegen ein Indikator für thematisches Verständnis - (Check 5) Individualangebote statt zeitlich begrenzte Paketlösungen
„Wenn Sie sich noch heute entscheiden, bekommen Sie das Angebot zum halben Preis.“ Floskeln wie diese sollten potenzielle Teilnehmende hellhörig werden lassen. Angebote ohne Berücksichtigung der persönlichen Situation können auf eine Massenabfertigung der Klient:innen hindeuten und sind kein Zeichen für Seriosität der Coaches. Wenn im Erstgespräch jedoch eine gemeinsame Lösung erarbeitet wird und der Coach sich stark an den Wünschen der Klient:innen orientiert, kann eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe funktionieren.
Vor der Beauftragung
- (Check 6) Offen für Fragen und Anregungen
Hand in Hand mit dem anzustrebenden Angebot nach Individuallösungen geht auch die Kommunikation nach dem Erstgespräch. Der Coach sollte im Nachgang des Gesprächs das Besprochene verschriftlichen und die Idee zum Coachingumfang zunächst rückbesprechen, bevor es zum Aufsetzen eines Vertrages kommt. Zudem sollte der Coach ein offenes Ohr für Anregungen und Wünsche der potenziellen Klient:innen haben. Doch lieber einen anderen Zeitumfang einplanen oder eine andere Methode ausprobieren? Ein seriöser Coach hört sich die Bedenken seiner Klient:innen an und gemeinsam und auf Augenhöhe werden die nächsten Schritte besprochen. - (Check 7) Keine Transparenz? Kein Vertrag!
Schriftliche Vereinbarungen müssen transparent gestaltet sein – alle Kostenrechnungen sollten klar, verständlich und nachvollziehbar formuliert werden. Im Falle von versteckten Klauseln und unklaren Finanzen sollte unbedingt eine dritte Person um Rat gefragt werden. Ist der Coach selbst nicht bereit, Nachfragen zum Vertragsabschluss zu klären oder drängt die potenziellen Klient:innen gar zur Unterzeichnung, ist das ein Hinweis auf unseriöses Verhalten seitens des Coaches.
So verstehen wir seriöses Coaching
Maßgeschneiderte Individuallösungen anstatt unpersönlichen Paketlösungen – von einem wie oben beschriebenen Coaching nach Schema F halten wir bei Dirk Beiser nichts. Anstatt dessen stehen die individuellen Bedürfnisse und Ziele unserer Klient:innen an erster Stelle. Wir halten es für selbstverständlich, dass sich alle am Coaching beteiligten Personen auf Augenhöhe begegnen. Wir wissen, wie komplex sich der Prozess vom Erstgespräch bis zum finalen, ersten Termin für Menschen ohne Coachingerfahrung anfühlen kann. Daher setzen wir in jedem Schritt auf transparente Kommunikation und sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Klient:innen jederzeit bewusst. Dementsprechend zuwider sind uns Aussagen wie „In diesen 10 Schritten Erfolg erlangen“. Lesen Sie auf unserer Coachingseite nach, wie unser Coachingangebot aussieht. Basierend auf diesem Fundament entwickeln wir gemeinsam eine Strategie, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für beide Seiten Spaß und neue Erkenntnisse bringen kann.
Falls Sie Interesse an eimem „seriösen“ Coaching in Stuttgart und Umgebung oder auch online haben, vereinabren Sie hier Ihr kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.