FÜHRUNGSKRÄFTEWORKSHOP

Kick-off zum neuen Führungsleitbild – Kreativ und lebendig zum neuen Leitbild

Füehrungskräfte Workshop zum Informationen Austauschen Blogbeitragsbild

„Das neue Führungsleitbild auf lebendige und kreative Weise einführen“- so lautete die Zielvorgabe für zwei Gruppen von jeweils 40 Führungskräften eines mittelständischen Familienunternehmens, die sich für je 1,5 Tage zum Führungskräfteworkshop trafen.

Nachdem die Geschäftsführung an Tag 1 das künftige Leitbild mit einem Input eingeführt hatte, wurden im Plenum die neuen Führungswerte mit der Moderationsmethode World Café intensiv diskutiert. Ideen wurden entwickelt, konkretisiert und vernetzt:
Was bedeutet dieses Leitbild für uns konkret im Alltag?
Wie setzen wir dies um?
Woran merken das unsere Mitarbeiter?

Beim abendlichen Ausklang bescherte das spektakuläre Sommerwetter allen Beteiligten den verdienten Rahmen für angeregte Gespräche und kollegialen Austausch. Szenenwechsel am zweiten Workshop-Tag: Das Führungsleitbild und die Neuausrichtung der Zusammenarbeit wurden bei einer Floßbauaktion lebendig und erlebbar. Die Akteure schmiedeten engagiert Pläne, diskutierten, trafen und verwarfen Entscheidungen und kooperierten bestenfalls mit dem jeweiligen Partner-Team. Die Aktion gipfelte in einem kleinen Rennen, bei denen sich alle Prototypen, höchst unterschiedlich an Form, Wendigkeit und nicht zu vergessen, an kreativen Flaggen- bzw. Teambezeichnungen, als wasser- und wettbewerbstauglich erwiesen.

Ein Führungskräfteworkshop, der es in sich hatte. Erlebnis- und ergebnisreich!