Experiential Learning Singapur 5

Workshop in Singapur – „Adventure Based Experiential Learning“

Workshop Erlebnispädagogik vom 15.12.-20.12.15 in Singapur in Zusammenarbeit mit Prof. Frank Früchtel, FH Potsdam

Im Dezember habe ich wieder einen sechstägigen Workshop in Singapur zum Thema Adventure Based Experiential Learning geleitet. Ziel dieses Trainings war es, 18 junge Community Worker in die Grundlagen der Erlebnispädagogik einzuführen und sie in die Lage zu versetzen, mit ihren Zielgruppen erlebnispädagisch zu arbeiten. Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Frank Früchtel von der Fachhochschule Potsdam statt.
Die Sozialarbeiter sind alle Mitarbeiter von Beyond Social Services, einer sozialen Einrichtung in Singapur mit 80 Mitarbeitern, die im Bereich Gemeinwesenarbeit und Beratung tätig ist.

Hier ein paar Eindrücke:

Experiential Learning Singapur 1   Experiential Learning Singapur 2   Experiential Learning Singapur 9

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bereits zahlreiche vergleichbare Workshops geleitet. Dennoch war der Auftrag in diesem besonderen Setting auch eine ganz besonders spannende Sache.
Nicht nur die Umgebung erschien fremd und ungewohnt. Auch die Witterung war für so manche Kapriole gut. Von 35 Grad im Schatten bis Monsungewitter war wirklich alles dabei. Die Kommunikation fand logischer Weise auf Englisch statt, was mich sehr herausgefordert hat aber was gleichzeitig zu zahlreichen neuen und oft auch sehr witzigen Erfahrungen und Erkenntnissen geführt hat. Alles in allem ein wirklich einzigartiges Erlebnis.

Life begins at the end of your comfort zone :-)…

Ich freue mich schon auf die hoffentlich bald nächste Veranstaltung.